Re: 120-GB USB-Platte macht Zicken

Stefan Baur, Mittwoch, 30. Januar 2013:

> Das oben gesagte gilt generell für USB-Medien. Du kannst sie als
> Superfloppy ohne Partitionstabelle formatieren, oder mit einer
> Partitionstabelle, von der Windows nur die erste Partition erkennt (und
> auch nur, wenn es FAT oder NTFS ist).

Ich müßte das noch verifizieren, aber vermutlich ist es so, daß a) ein FAT
oder ein NTFS drauf sein muß, und b) auch der Partitionstyp stimmen muß,
also 07 für NTFS und 0c für FAT.

OK, wenn das so ist, wie Du oben schreibst, warum ist es dann der Fall, daß

	dd if=/Knoppix-Image of=/dev/stick

zu einem bootfähigen Medium führt, aber

	dd if=/Knoppix-Image of=/dev/USB-Platte

nicht? Irgendwie müssen sich also Stick und Platte doch unterscheiden. Aber
wie?

Aufgefallen ist mir das übrigens bei einem Installer für Apples Mountain
Lion: den hab ich mir runtergeladen, und dann konnte ich mit dd einen
bootfähigen Stick erzeugen, aber keine bootfähige USB-Platte.
Dann bin ich neugierig geworden, und hab es mit einem Knoppix-Image
versucht, und da wars das gleiche.

--
Andre Tann