Re: Upgrade zu squeeze: Problem mit Mailadresse

Hallo Heimo,

Heimo Ponnath <ponnath@heimo.de> (Di 29 Jan 2013 12:44:35 CET):
…
> Mein Computer hat den Namen kether und er befindet sich in der Domain heimo.
> Demzufolge sendet aus Scripts mailx Nachrichten an ponnath@kether.heimo
>
> Jedenfalls funktionierte das noch mit lenny.
>
> Mit squeeze landen diese Mails irgendwo im Nirwana. Erst wenn ich die Adresse
> ponnath@localhost angebe, dann landen die Mails korrekt im Postfach.
>
> Ich habe derzeit keinen Schimmer, weshalb das so ist. Ein log aus einem CRON-
> Job gibt lediglich lapidar an, daß ein grandchild mit dem Status 1 einen
> Fehler meldet (wenn ich in den Script noch ponnath@kether.heimo verwende):

> [...]

mailx ist sicherlich  nicht für den Versand verantwortlich, sondern wird
die Mail an einen MTA übergeben. Normalerweise ist das Exim, aber es
könnte auch ein anderer sein. Welcher also ist es bei Dir? (Mailx wird
das nicht wissen, es ruft sicherlich einfach sendmail auf.)

Im Nirwana landen eigentlich keine Mails, jedenfalls nicht sofort, wenn der MTA
ein Exim ist. Da könnte ein Blick in /var/log/exim4/* helfen.

Da der Cronscript fehl schlägt und vermutlich Deine letzte Zeile im
Script „mailx …“ ist, wird der Script den Status von mailx zurückgeben.
Und das hatte vermutlich beim Aufruf von sendmail ein Problem. Sendmail
wird ein Symlink sein, je nach MTA. Vielleicht zeigt

    date | sendmail ponnath@kether.heimo

oder

    date | sendmail -v ponnath@kether.heimo

etwas mehr.

Vielleicht hilft das alles schon, oder wir brauchen mehr Info.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -