/usr/bin/links provoziert captcha-Abfrage bei google

Liebe Leser/innen,

wenn ich mit /usr/bin/links bei google suche, bekomme ich in (gefühlt)
99% der Fälle die bekannte "Wir haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus
ihrem Computernetzwerk..."-Meldung mit captcha-Abfrage präsentiert.
Benutze ich lynx, passiert das nicht. Daran ändert sich auch nichts,
wenn ich abwechselnd die beide Browser benutze: Mit links die Meldung,
mit lynx nicht, mit links kommt sie wieder, mit lynx nicht, usw. Ab
und zu benutze ich auch den Iceape, da kommt die Abfrage auch hin und
wieder, aber nicht so oft wie mit links, dafür öfter als mit lynx.
Kann sich (bzw. mir) das jemand erklären?

Ich benutze Debian stable, habe einen uralten DSL-1000-Anschluss der
Telekom (hieß damals noch T-Com) und als Provider Easybell (gehört m.W.
zu Telefonica). Easybell habe ich den Fall schon geschildert, da kam
nur die übliche Standardantwort (es liege an Browser-Plugins). Meines
Wissens hat der links aber gar keine Plugins. Als Router benutze ich
einen älteren Draytek-Vigor 2500 (WLAN deaktiviert). Das logfile des
Routers sieht für mich unverdächtig aus.

Begonnen hatten die Probleme letzten Sommer, waren allerdings nur sehr
sporadisch. Inzwischen ist google mit /usr/bin/links quasi unbenutzbar.

Vielen Dank für alle Tips,
Martin