Re: Kernel 3.7.3 compilieren

Am Samstag, 19. Januar 2013 schrieb Daniel Schulz:
> Hallo Martin,

Hi Daniel,

> Ups, ja, das habe ich gemeint, sorry.

> Jetzt bin ich von den Socken. Als ich es las dachte ich "das kanns doch
> nicht sein, hat doch immer geklappt", probierte es aber trotzdem. Und
> siehe da, er compiliert komplett durch! Danke dir!
> Aber warum das im Home gemacht werden soll ist mir schleierhaft..

Wer lesen kann… Auszug aus README im Kernel-Quelltext-Verzeichnis:

   Do NOT use the /usr/src/linux area! This area has a (usually
   incomplete) set of kernel headers that are used by the library header
   files.  They should match the library, and not get messed up by
   whatever the kernel-du-jour happens to be.

Das trifft so natürlich nur auf /usr/src/linux zu.

Aber gegen /usr/src spricht ein weiterer Punkt:

Ohne Mitgliedschaft in der adm-Gruppe kannst Du da standardmäßig nur mit
Root-Rechten arbeiten. Und Kernel mit Root-Rechten kompilieren ist ebenfalls
keine gute Idee.

In Linux Kernel in a Nutshell[1] stehts auch:

http://files.kroah.com/lkn/lkn_pdf/ch01.pdf

Sicherlich könntest Du trotzdem in einem Unterverzeichnis von /usr/src
arbeiten… ich würds nicht machen.

Ich bau mir auch anderes Zeug vom Homeverzeichnis aus. Vorhin gerade ein
Mesa 9 und xserver-xorg-video-intel. Und Mesa von freedesktop.org git master
mit einem Patch, um Zaubereffekte in Planeshift tiefer zu legen.

[1] http://www.kroah.com/lkn/

Ciao,