Re: Binärdatei zerschneiden - wie?

On 2013-01-14 11:22, Andre Tann wrote:

Man koennte es sich ja auch einfach machen und einfach split verwenden (man split). Oder ich hab immer noch nicht verstanden, wo das Problem
liegt.
Klar, das geht schon. Aber es ist sozusagen unschön: man muß den
Prozeß rechtzeitig abbrechen, oder man kriegt soviele Fragmente, wie
die Original-"Datei" groß ist. Mache ich also sowas:
	dd if=/dev/1-tb-platte | split -b512
weil ich nur die ersten 512 Bytes will, dann hagelt es mir das
Verzeichnis voll.
Es muß doch also eine Möglichkeit geben zu sagen: "Gib mir die ersten
X Bytes einer Datei", auch wenn das mehr als 2 GB sind, und dd sich
somit verschluckt.

Ich seh immer noch nicht das Problem. Dann lies halt nur 4 GB aus, wenn Du nicht mehr brauchst und jage dann trotzdem das ganze durch split.

dd if=/dev/1tbplatte count=8388608 | split -b 2G

--
Ciao...          //    Fon: 0381-2744150
.     Ingo     \X/     http://blog.windfluechter.net

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij_public_key.