Re: Binärdatei zerschneiden - wie?

Ingo Jürgensmann, Montag, 14. Januar 2013:

> Man koennte es sich ja auch einfach machen und einfach split verwenden
> (man split). Oder ich hab immer noch nicht verstanden, wo das Problem
> liegt.

Klar, das geht schon. Aber es ist sozusagen unschön: man muß den Prozeß rechtzeitig abbrechen, oder man kriegt soviele Fragmente, wie die Original-"Datei" groß ist. Mache ich also sowas:

	dd if=/dev/1-tb-platte | split -b512

weil ich nur die ersten 512 Bytes will, dann hagelt es mir das Verzeichnis voll.

Es muß doch also eine Möglichkeit geben zu sagen: "Gib mir die ersten X Bytes einer Datei", auch wenn das mehr als 2 GB sind, und dd sich somit verschluckt.

--
Andre Tann