Debian Live: -b net

Hallo,

ich versuche schon seit längerem (über einem Jahr) unter Wheezy ein
netzwerkbootfähiges Image mit Debian Live zu erstellen. Ende 2011 war das
target "net" vollkommen unbrauchbar. Mittlerweile hat sich viel getan, aber
laufen tut es leider noch immer nicht.

Die Sache ist relativ leicht zu reproduzieren:
lb config -b net --net-root-path "/srv/nfs4/debian-live-test" --net-root-server "172.18.0.10"
lb build

(ich benutze natürlich auch Wheezy mit AMD64)

Wenn ich das .tar.gz entpacke kann ich das ganze auch booten, aber die Sache
hängt immer beim mounten des rootfs. Die letzte Meldung ist das auf die
Netzwerkkarten gewartet würde und wenn es jetzt einen Fehler gäbe es daran
liegen könnte dass die NICs nicht von Kernel 3.2.0... unterstützt würden. Dann
passiert ~1 Minute nichts bis das initramfs aufgibt und man die übliche busybox
bekommt.

Ich habe das auf diversen Maschinen getestet, vom KVM bis hin zu verschiedenen
Notebooks, ältere und neuere. Die Netzwerkhardware wird auf jeden Fall vom
Kernel unterstützt (ich kann in der busybox eth0 konfigurieren und nutzen).
Aber überall das gleiche Problem. Auffällig ist: während gewartet wird fährt
das eth0 scheinbar nicht hoch. Erst wenn ich in der busybox mit ifconfig eine
IP zuweise kommen die Kernel-Meldungen bzgl. des Ethernet-Links.

Hat jmd. eine Idee was man tun muss damit Debian Live unter Wheezy
funktioniert?

Viele Grüße
Meinhard