Re: Wo in Debian global $PATH setzen

Am Montag, 7. Januar 2013 schrieb Dietz Pröpper:
[…]

> /etc/environment wird via pam ausgewertet, und funktioniert wie erwartet.
> Ob's für Shells so geht wage ich zu bezweifeln, spätestens wenn
> /etc/profile ausgeführt wird ist der PATH weg (da in /e/p explitit
> gesetzt)
>
> Hier funktioniert auch ein Eintrag in /etc/profile, das liegt vermutlich
> dran, dass ich kde verwende, startkde /bin/sh shebang't und /bin/sh ein
> symlink auf dash ist. So wie ich die dash-Manpage verstehe, geht die
> dash,  wenn stdin nicht auf ein Terminal zeigt (was bei startkde halten
> [...]

Ja. Ich finde das Gewirr an Konfigurationsdateien für die Shells etwas arg
komplex.

Zu Amiga-Zeiten gab es in der Hauptsache drei Dateien:

- S:Startup-Sequence - System-spezifisch, Finger weg, woran sich aber viele,
inklusive mir selbst nicht hielten :)

- S:User-Startup - alles globale Zeug für den einzigen Benutzer auf dem
System

- S:Shell-Startup - für einzelne Shells, das globale Zeug, inklusive
Erweiterungen zum Suchpfad gingen halt in die User-Startup, da vererbt.

Jaja, ich weiß, das kann auch nicht so viel. :)