Re: Fantec 4fach USB als Raid 5 in Betrieb nehmen

Hallo Dietrich,

Am 09.12.2012 20:43, schrieb Dietrich Clauss:

> Warum glaubt man eigentlich ungeprüft die Behauptungen von einer
> komischen Website?

Weil sie durchaus logisch erscheinen? Ich bin kein Fachmann und mein
Englisch ist nicht besonders gut, aber was ich gelesen habe (und solche
Bedenken hatte ich früher auch schon mal in einem Forum gelesen, aber
nichts drauf gegeben), erscheint mir nicht abwegig.

> Nur mal ein paar Stichworte dazu:
>
> * Zugriffe auf viele Platten gleichzeitig dauern nicht länger als
>   Zugriffe auf nur eine Platte.

Das musst Du jetzt näher erklären. RAID-0 basiert ja auch nur auf der
Verteilung der Blöcke auf zwei Platten und das ein abwechselndes Lesen
von beiden schneller geht als das fortlaufende Lesen von nur einer
Platte. Zumindest so habe ich RAID-0 verstanden.
Ein RAID-Controller kann vielleicht gleichzeitig mehrere Platten
bedienen (unabhängig von der CPU), Onboard-SATA-Controller können das
vermutlich nicht. Die Daten müssen letztlich durch die CPU auch abgeholt
werden. Meine Kenntnisse der modernen Topologie sind allerdings
rudimentär, vielleicht liege ich falsch und jemand kann das näher erklären.

> * Gegen Datenmüll spuckende Platten hilft ein Raid-10 genauso wenig.

Ich weiß nicht, wie sich die Implementierung von RAID-1 im Linux-Kernel
verhält (wer weiß mehr?), aber bei RAID-1 können die Daten von beiden
Laufwerken beim Lesen verglichen werden. Spinnt eine Platte und liefert
Müll, würde das entdeckt werden.
Das Problem bei RAID-5 soll bei den mehreren Zugriffen begründet sein,
die notwendig sind. Liefert eine Platte Datenmüll, soll das
möglicherweise unerkannt bleiben, so verstehe ich die Kritik.

> [...]
> nicht erst erwähnt?  Auf dieser Seite fehlen eindeutig ein paar Smileys.
>
> Zu deinem Server:  Weitere 250er Platten zu kaufen lohnt heute ja kaum
> noch, das Preis/Leistungsverhältnis ist miserabel.  Wenn die beiden
> 250er also weitergenutzt werden sollen, würde ich eine 500er dazupacken
> und damit ein Raid-01 bauen (wirklich 01, nicht 10).  In diesem
> speziellen Fall hat ein Raid-5 tatsächlich keinen Sinn, aber auch nur
> wegen der unterschiedlichen Kapazität der Festplatten.  Oder du
> verkaufst die beiden 250er, ersetzt sie durch 2 größere und läßt es beim

Es war keine Rede davon, 250 GB Platten zu kaufen. Als ich den Server
aufgebaut habe, waren das die größten verfügbaren 2,5"-Platten, die
bezahlbar waren.
Ein RAID-0 brauche ich nicht, denn die Geschwindigkeit wird durch mein
Netzwerk begrenzt und durch das Mainboard des Servers (CPU). Ich
beabsichtige nicht, die Hardware zu erneuern. Mir geht es lediglich um
eine Vergrößerung der Kapazität unter Beibehaltung der Redundanz.
Da ein Verkauf von gebrauchten 250 GB Platten vermutlich kaum lohnt und
ich noch zwei SATA-Anschlüsse frei habe, werde ich wohl zwei weitere
(größere) Platten kaufen und ein zusätzliches RAID-1 konfigurieren.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler