Re: Langsames laden von Verzeichnissen in Thunar und Xfe

On Fri, 7 Dec 2012 17:17:02 +0100
Michael Lange <klappnase@freenet.de> wrote:

> Irgendwie kommt es mir eher so vor, als würden beim Öffnen des einen
> Ordners im Hintergrund gleich auch andere mit untersucht, zumindest
> erkläre ich es mir so, dass z.B. das Öffnen von /usr/share/doc (> 3500
> Einträge) gerade weniger als eine Sekunde gedauert hat. Irgendwie
> besteht kein Zusammenhang zwischen der Grösse des Verzeichnisses und
> der Dauer des Öffnens, wie man es eigentlich erwarten würde.

So, gerade habe ich noch ein paar Versuche gemacht. Weder mit Dolphin
noch mit Nautilus konnte ich das Problem nachvollziehen.
Dann wieder Thunar gestartet, /usr/share geöffnet - kam sofort (kein
Wunder, war gerade noch in Nautilus geöffnet). Dann /usr/share/akonadi
geöffnet - ca. 10 Sekunden für einen einzigen Eintrag, dabei (und auch
noch ein paar Sekunden danach) heftige Festplattenaktivität. Danach zu
usr/share/doc gewechselt - kam sofort. Fazit: der Verdacht, dass Thunar
beim Öffnen von /usr/share/akonadi irgend etwas anderes, womöglich alle
anderen Unterverzeichnisse von /usr/share, mit untersucht scheint sich zu
erhärten.

Zum Vergleich habe ich dann noch einmal mein Netbook angeworfen
(ebenfalls squeeze mit xfce), tatsächlich zeigt thunar den Fehler dort
nicht.

Es scheint sich also um irgend eine Einstellung zu handeln (?). Fragt sich
jetzt, wie sich ein solches "Feature" abschalten lässt.

Gruss

Michael

	"Get back to your stations!"
	"We're beaming down to the planet, sir."
		-- Kirk and Mr. Leslie, "This Side of Paradise",
		   stardate 3417.3