Re: Spuk im Dateisystem

Am Sonntag, 28. Oktober 2012 schrieb Boris:
> Ich haben einem Freund Ende 2007 einen damals recht fetten Server
> aufgestellt mit 8 SATA-Platten à 750 GB im RAID5-Verbund, netto 2,5 TB.
> Das Array wird von einem 3Ware 9650 Controller verwaltet. Es ist mit
> ext3 formatiert. Darauf läuft ein Lenny (OK, ich könnte mal
> aktualisieren....) mit einigen Diensten, u.A. samba.

Oha.

Ich empfehle da mal http://baarf.com zu lesen.

> Nun bekomme ich seit einiger Zeit Reklamationen, dass Ordner im
> Dateisystem verschwinden und an anderer Stelle wieder auftauchen. Sie
> werden also auf mysteriöse Art und Weise verschoben. Das ist Fakt.

Das ist Fakt?

Hast Du das mit eigenen Augen gesehen?

Wie schnell ist ein Ordner mal per Drag&Drop verschoben…

Und wenn ja, gibt es dafür Beispiele, die Du uns - anonymisiert - zum
Besten geben kannst? In welcher Anwendung fällt auf, dass ein Ordner
plötzlich woanders ist. Gibt es Fehlermeldungen?

Auch ansonsten fehlt natürlich wieder mal ziemlich viel, ich würde sagen
so in etwas Alles, um das Problem näher einzugrenzen.

Protokolle geprüft? Zustand des RAIDs geprüft? fsck auf das Ext3-
Dateisystem?

Usw. usf.