Spuk im Dateisystem

Moin zusammen,

ich würde gerne mal die Spezialisten hier konfrontieren mit folgendem Spuk:

Ich haben einem Freund Ende 2007 einen damals recht fetten Server
aufgestellt mit 8 SATA-Platten à 750 GB im RAID5-Verbund, netto 2,5 TB.
Das Array wird von einem 3Ware 9650 Controller verwaltet. Es ist mit
ext3 formatiert. Darauf läuft ein Lenny (OK, ich könnte mal
aktualisieren....) mit einigen Diensten, u.A. samba.
Der Rechner dient zu großen Teilen als Fileserver und wird als solcher
ausschließlich von einigen Windows-Clients (Notebook, Desktop,
Mediaplayer, XP-Büchse in einer VM) bedient. Der Server wird regelmäßig
'schlafen gelegt' und mit WakeOnLAN wieder aktiviert.

Nun bekomme ich seit einiger Zeit Reklamationen, dass Ordner im
Dateisystem verschwinden und an anderer Stelle wieder auftauchen. Sie
werden also auf mysteriöse Art und Weise verschoben. Das ist Fakt.

Ich habe nun überlegt, wie ich diesem Spuk an die Wäsche gehe.
Erste Idee: Samba alle Dateiaktivitäten protokollieren zu lassen.
Andere Ideen?

Bin gespannt auf Eure Statements!

Gruß,

Boris