Re: gehen DVDs in LMDE nicht mehr ?

On Tue, 23 Oct 2012 16:08:37 +0200
Jochen van Geldern <dd8pz@imail.de> wrote:

> Wenn die Player auf libdvdread basiert. Geht CSS fast immer.
> Voraussetzung man hat auch die libdvdcss installiert. Und mir ist noch
> kein Media-Player, welches DVD's unterstützt, für Linux untergekommen,
> welche nicht diese Librarys benutzen.
> Als schau mal nach, ob libdvdcss Installiert ist.
> Möglicherweise kann auch sein, das die librarys von etch für neuere
> DVD's zu alt sind, deswegen die libdvdcss diese DVD nicht mehr
> entschüsseln kann.
> Dann wirst du dein VDR auf squeeze updaten müssen.
> Aber bitte immer Schritt für Schritt!!!
> (etch -> lenny -> squeeze).

Ich hab vor einiger Zeit mal nachgeschaut wg. libdvdcss, ich glaube, das
gab's nur über debian-multimedia, allerdings sind die Etch Repos
"verschwunden". Ich würde aber eigentlich auch vermuten, dass die
Unterstützung schon beim Kompilieren des Players "eingearbeitet"
sein muss, via vorhandenes libdvdcss-dev, oder nicht? Updaten kommt bei
mir nicht in Frage (ist kein reines debian sondern easyvdr), ist aber auch
egal, ich schrieb das nur zur Illustration für den OP. Wenn ich hier eine
DVD schauen will stecke ich sie einfach in den DVD-Player und gut is ;)

Gruss

Michael

There is an old custom among my people.  When a woman saves a man's
life, he is grateful.
		-- Nona, the Kanuto witch woman, "A Private Little War",
		   stardate 4211.8.