Re: Debian oder Rasbian auf Rasberry?

Hallo Pierre!

Pierre Bernhardt <pierre@starcumulus.owl.de> schrieb:
> Rasbian soll ja angeblich "nur" ein angepasster Debian sein.
> Allerdings kommt mir da zu viel "Müll" schon mit, so das ich
> entweder Rasbian aufräume oder doch auf Debian zurück greife.

Was genau meinst du mit "Müll"?

Das Raspian ist schon recht gut angepasst... vor allem, das ich die
Installation speziell an der Raspberry anpassen kann, gefällt mir
sehr gut. Beispielsweise gibt es die Option die Standard-Installation
(2GB) automagisch auf die jeweilige SD-Kartengröße zu bringen. den
Turbomode setzen (damit wird der tatsächlich Raspberry spürbar
schneller), oder direkt noch den Desktop (LXDE) starten lassen (ohne
Anmeldung) und einiges mehr...

Klar kann man das auch alles manuell selber machen, aber du könntest
stattdessen ja auch die Programme/Funktionalitäten löschen die du
nicht möchtest (meiner Meinung nach ist das so herum einfacher)...

Ich bin jedenfalls vom Raspian-Projekt begeistert! Gute Arbeit, liebes
Raspian-Team! Vielen Dank!

> Rein soll ein BT-Dongle und dann an den Fernseher angstöpselt
> werden. Über den 2. USB wollte ich dann USB Sticks einlegen um
> endlich mal Videos sehen zu können die mein Fernseher sonst nicht
> mag und ich nicht ewig die Videos vorher umkonvertieren muss.

Das ist das Projekt für meinen zweiten Raspberry (mit XMBC)... wobei -
so hörte ich - man sich die Codecs kaufen muss (und die dann irgendwie
an die Hardware festgebunden wird - keine Ahnung wie das genau funkt,
muss ich mich noch mal informieren)... blicke nicht ganz, ob ich damit
wirklich alle Videos anschauen kann... vielleicht lese ich ja in
Zukunft was von dir hier zu diesem Thema... :)

> Wenn das gut läuft denke ich über einen 2. nach der an meiner
> Wetterstation per USB Anschluss dienst mittels Weatherview tun soll
> und langfristig Daten zu sammeln (Helligkeit, Wind usw.) um mal zu
> prüfen ob sich Solar bzw. eine kleine Windanlage lohnen könnte. Bin
> in einer günstigen gegend wo der Wind immer etwas zu viel bläst ;-)
> und meine Stromrechnung ist immer recht hoch.

Lustig! Bei mir ist es genau anders herum; mein jetziges Projekt ist
eine Wetterstation (und dann kommt erst - mit dem zweiten Rasp -
das Video-Projekt) mit einem USB-WDE1 von ELV:
http://www.elv.de/elv-usb-wetterdaten-empfaenger-usb-wde1.html

Hier habe ich das Know-How abgekupfert (mit rrdtools):
http://www.kompf.de/weather/technik.html

Ich möchte aber auch die Munin-Variante mal ausprobieren:
http://cweiske.de/tagebuch/wetterdaten-usb-wde1.htm

Einen schönen Tag noch!

--
Mit freundlichen Grüßen