Re: Noch mal Bacula, war: tar und exclude hard links

Am 09.10.2012 13:15, schrieb Sven Hartge:
> Warum sollte ich unabhängig vom Dateisystem sein wollen?
Es könnte ja möglich sein das in 30 Jahren das Dateisystem
gar nicht mehr unterstützt wird ;-) Nunja, auch kann es sein das es
Bacula dann nicht mehr gibt ;-)

> Selbst wenn Bacula roh auf Datenträger schreiben könnte, müsste es doch
> selbst wieder eine Art Dateisystem erzeugen, um die Daten zu
> organisieren.
Warum sollte es das? Bacula schreibt doch auch auf Tapes "Rohdaten." Oder
gibt es da ein Dateisystem. Ok, das Laufwerk kann vorspulen usw.
Aber dafür lassen sich HD's immer auch über Adressen ansprechen, wenn
man nicht jedes mal von vorne Durch-Streamen lassen möchte.

Aber Fakt für mich war es, das es einfacher zu Handhaben ist, wenn
Bacula eine Platte komplett ohne irgendwas einfach als Volume labelt
und dann Daten drauf schreibt ;-) Ich habe halt bisher nur mit
Tapes gearbeitet: Rein das neue Tape, label Befehl absetzen und den
Scratch pool zuordnen, um nix weiter kümmern.

Ich hoffte nun das das mit Platten, Floppies, und was weiss ich
noch alles nicht schwieriger ist (sollte genauso auch mit CD, DVD
und BD gehen, aber da geht Bacula auch den Datei-Weg wie bei den
Platten.)

Nun war ich überrascht wie schwierig sich das bei Platten gestaltet
(welche ich über einen USB-3 Mediabay nun Bacula vorwerfen wollte).
Erst Platte rein, dann erst mal partitionieren (das habe ich gleich
wieder verworfen), dann formatieren, dann für die richtigen Rechte
sorgen. Alles Fehlerquellen und ich bin in alle rein gefallen.
Und dann muss man trotzdem noch labeln, was aber auf dem FS auch
nur passende Dateien erzeugt. Da hätte man statt in Dateien auch
gleich nach /dev/usbbay (über udev ein link nach /dev/sd?) schreiben
können.

Aber das gehört hier nicht mehr in die NG. Daher lass uns das mal
privat weiter Diskutieren ;-)

MfG...
Pierre