Re: tar und exclude hard links

> Mein Ziel war und ist es, alles auf meinen Backupserver zu syncen
> (rsnapshot) und von diesem aus, dann das Tape Backup zu machen, damit
> der Fileserver nicht weiter belastet ist.

Das kannst du auch mit Bacula einrichten. Ich habe es lange genutzt. Du
kannst ein Pool einrichten der auf Festplatte sichert, und die Volumes
kannst du später auch auf ein Bandlaufwerk verschieben. Beim
Wiederherstellen sagt dir Bacula dann welche Volumes du einlegen musst.

Ansonsten glaube ich das du aber auch direkt aus dem Programm heraus
zwei Pools einrichten kannst und deine Backups von einem zum anderen
Pool schieben konntest.

Wenn du halt ein einfach Backup wie rsnapshot nutzt, dann muss man halt
damit leben das eben keine komplexere Sachen damit gehen ;)