Re: tar und exclude hard links

Daniel Bauer schrieb am Sonntag, den 07.10.2012 um 14:39:
> Hallo Zusammen,
>
> ich sichere mit rsnapshot, was auch gut funktioniert. Im Anschluß
> möchte ich von einem Snapshot mit tar ein Backup auf Band machen.
> Leider nimmt dieser alle Hard Links mit, somit habe ich jedes mal
> eine Vollsicherung, kann man das irgendwie ändern? Gibt es eine
> Option die tar veranlasst keine Hard Links zu sichern?

In Unix/Linux/Debian Dateisystemen sind alle Hard Links auf eine Datei
gleichberechtigt mit der ursprünglichen Datei.

Dazu ein gestelltes Beispiel: Die folgende Befehlsfolge:
     echo "Test" > Dateiname1
     ln Dateiname1 Dateiname2
     ln Dateiname1 Dateiname3
     rm Dateiname1 Dateiname2
liefert zum Schluß dasselbe Endergebnis wie folgende Befehlsfolge:
     echo "Test" > Dateiname1
     mv Dateiname1 Dateiname3

Weil ein Programm einem einzelnen rsnapshot-Verzeichnis niemals
ansehen kann, welche Dateien sich darin von einem vorigen snapshot
unterscheiden, ohne den anderen Dateibaum mit zu betrachten, ist
es unmöglich, so eine Option in tar zu implementieren.

Eine Betrachtung von "Number of hard links==1" im Dateisystem reicht
als Kriterium allein nicht aus:  Im Quelldateibaum, der mit rsnapshot
gesichert wurde, können sich schon Dateien mit mehr als einem Hard Link
befunden haben.  Würde man also versuchen, durch das Kriterium
"Number of hard links==1" einen inkrementellen Backup zu erzeugen,
wäre dieser höchstwahrscheinlich unvollständig.

Ein möglicher anderer Ansatz, um sich dem gewünschten Ziel zu
nähern, wäre ein find /rsnapshot-verzeichnis -type f -newer
/voriges-rsnapshot-Verzeichnis und die so erzeugte Liste dann für
tar verwenden.  Leider hat dies den Nachteil, dass Umbenennungen
von Dateien und Verzeichnissen dabei auch nicht erwischt werden.
Also wird auch dieser inkrementelle Backup unvollständig werden.

Vielleicht hat jemand anders einen besseren Vorschlag.

Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>