Re: bildschirmhelligkeit

Am 06.10.2012 10:06, schrieb Dirk Griesbach:

> Mit redshift kannst du mit -b die Helligkeit einstellen. Funktioniert
> hier ganz gut.
Ja, redshift ist auf jede Fall eine sehr gute Lösung, vielen Dank für
den Tipp!
Unter Debian 7 mit Xfce geht es mit
1) aptitude install redshift
2) Konfigurationsdatei ~/.config/redshift.conf mit Inhalt
; Global settings
[redshift]
temp-day=5200
temp-night=3500
transition=1
gamma=0.8:0.7:0.8
location-provider=manual

[manual]
lat=49.1
lon=12.5

wobei man die Koordinaten von Regensburg durch die eigenen ersetzt

3) man erstellt unter Anwendungsmenü->Einstellungen->Sitzung und
Startverwaltung->Automatisch gestartete Anwendungen einen Starter, der
einfach nur 'redshift' ausführt.

redshift wird dann automatisch bei jedem login gestartet und passt
automatisch die Farbtemperatur (siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur) der jeweiligen Tageszeit
an, wobei sanfte Übergänge verwendet werden.

Viele Grüße, Simon