Re: LD_LIBRARYPATH ist leer

Hallo,

Pierre Bernhardt schrieb am Samstag, den 15.09.2012 um 12:16:
> Hallo,
> Leider ist aber LD_LIBRARYPATH generell als User leer, aber dennoch können Programme
> Ihre Lib-Pfade finden.

Es gibt eine Datei /etc/ld.so.conf und meist auch noch ein Verzeichnis
/etc/ld.so.conf.d mit Dateien, die aus verschiedenen Paketen stammen.
Diese Datei(en) "steuert/en" das Dienstprogramm "ldconfig".  Die
Umgebungsvariable LD_LIBRARY_PATH wird deshalb normalerweise nur
für zusätzliche gemeinsam genutzte Bibliotheken benötigt.  Lese mal
die Handbuchseite zum Dienstprogramm "ldconfig".

> /home/pierre/opt/sigil/./sigil: error while loading shared libraries: libpulse-mainloop-glib.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
>
> Generell ist das aber auf dem System vorhanden:
>
> pierre@nihilnihil:~/opt/sigil$ locate libpulse-mainloop-glib.so.0
> /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libpulse-mainloop-glib.so.0
> /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libpulse-mainloop-glib.so.0.0.4

Bitte probiere mal aus, was passiert, wenn Du das Dienstprogramm
"ldd" (mal mit und mal ohne LD_LIBRARY_PATH) aufrufst:
   ldd /home/pierre/opt/sigil/sigil

> Ich will jetzt nicht alle Pfade einzeln per trial and error oder per ld heraus finden
> und frage mich daher wie das eigentlich generell mit den finden der LIBS funktioniert
>
> Wie bekomme ich denn nun heraus, was denn normalerweise in der Variable stehen
> müsste?

Dort müssen nur zusätzliche Verzeichnisse hinein.  (schrieb ich oben)
Der "ld" durchsucht die anderen Verzeichnisse sowieso.
( siehe "man ld" ).  Kann es vielleicht sein, dass Dein
"sigil"-Programm ein 32-Bit-Programm ist und Dir eine
32-Bit-Version der libpulse-mainloop.glib.so fehlt?
> Mfg...
> Pierre

Viele Grüße (so viel Zeit muss sein),
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>