Re: READ FPDMA QUEUED und Daten weg

Am Sonntag, 22. April 2012 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Das war anscheinend ein Fehler von mir, bei mir heisst das device
> /dev/mapper/udisks-luks

Das ist sicherlich nicht die Gerätedateie einer *leeren* externen
Festplatte.

Wenn Du nicht weißt, welche Gerätedatei Deine externe Festplatte bekommt,
gehe wie folgt vor:

- Festplatte ggf. unmounten
- Festplatte ausstecken
- tail -fn0 /var/log/syslog
- Festplatte reinstecken

Schauen, was der Kernel Dir als Gerätedatei nennt.