Re: READ FPDMA QUEUED und Daten weg

Am Montag, 23. April 2012 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> So ich hoffe das diese Mail heute durch geht, die letzten sind immer
> zurück gekommen, abgewiesen wegen Spam verdacht.
>
> Das Problem ist, dass die Externe nun nicht mehr eingebunden wird,
> dmesg  zeigt sie zwar an, aber mounten geht nicht mehr.
> Aber nach einem "fdisk" auch nicht.

Ich hab Deine letzten Mails nur überflogen. Aber ich bin mir insgesamt
nicht sicher, ob Du verstanden hast, welche Argumente Du ddrescue als
Quelle und Ziel übergibst.

Es wirkte etwas planlos, was Du da alles versucht hast.

Bei dd / ddrescue mit Ziel auf ein Gerät, prüfe ich das Ziel in der Regel
mehrmals nach, ob ich mich da auch nicht vertan hab.

Möglicherweise hast Du Deine externe Platte überschrieben.

Meine Empfehlung ist. Sichere die ungemountete (!) Original-Partition in
eine *Datei* auf einer ausreichend großen Partition. Das ist sicherer,
solange Du mit der Benutzung von dd / ddrescue noch so unsicher zu sein
scheinst.

Aka:

ddrescue /dev/quellpartition /mnt/sonstwas/quellpartition.img

(die Partition! nicht die ganze Platte. Das geht zwar auch, ist aber beim
Ansprechen der Partitionen von einem Loopback-Device aus komplizierter)

Danach hast Du die Quell-Partition in einer Datei, die Du dann mit
fsck.DATEISYSTEM - mitunter mit eine speziellen Option um mit einer Datei
zu arbeiten - überprüfen kannst. Das Mounten gelingt mit

mkdir /mnt/zeit
mount -o /mnt/sonstwas/quellpartition.img /mnt/zeit

(sofern das Dateisystem noch mountbar ist)

Natürlich ist es wichtig, dass Du die Pfadangaben und DATEISYSTEM
entsprechend anpasst.

Mit Ausgaben von fdisk -l und blkid und df -hT mit vorhandener Quell-
Partition und gemounteter Ziel-Partition mit Angabe, welche Partition Du
sichern möchtest, kann ich Dir detaillierte Befehle nennen - aber
letztlich kann ich das eigene Mitdenken unmöglich ersetzen.

Gerade mit dd und ddrescue ist es sehr wichtig, *zuerst* zu verstehen, wie
der Befehl arbeitet und dann den Befehl abzusetzen. Solange Du nicht
verstanden hast, was ein dd-Aufruf bewirkt, schicke ihn nicht ab -
zumindest solange es um ein Produktiv-System geht. Das gleiche gilt für
fdisk. Solange Du nicht verstehst, warum Du einen fdisk-Befehl verwenden
sollst, tue es nicht. Du brauchst für das Überprüfen und Mounten des
Abbildes einer Partition in einer Datei kein fdisk!

Die genannten Befehle mit der Angabe, welche Gerätedatei die externe
Festplatte hat, lassen auch Rückschlüsse zu, was mit dieser jetzt los ist.

Ciao,