Re: Checken, ob ein (Perl-)Skript schon läuft

On Sun, Apr 22, 2012 at 06:11:13PM +0200, Michael Lange wrote:

> Ich vermute, pidof wird (ebenso wie pgrep) versagen, wenn du dein Skript
> via $ perl <skriptname> aufrufst, weil pidof dann nur die pid für einen
> Prozess Namens "perl" findet. Zumindest mit Python Skripten ist das so.

Moin,

Falls dieser Einwand zutrifft, gibt es m.W. eine Konfiguration, unter der
Skripte scheinbar selbständig laufen, z.B. Shell Skripte mit der Kopfzeile:

'#! /bin/sh'

Die erforderlichen Schritte habe ich vergessen, aber ich bin mir
einigermaßen sicher, daß ich vor Jahren einmal ein Perl-Testprogramm
eigenständig, d.h. durch den einfachen Aufruf <skriptname>, starten konnte.

Gruß Wilko