Re: Warum läuft gs beim Druck auf PS-Drucker?

On Wednesday 11 April 2012, Martin Steigerwald wrote:

> Meines Wissens verwendet CUPS seit einiger Zeit intern PDF.
> Vielleicht deshalb? Wobei ich nicht sicher bin, ob man Ghostscript
> braucht, um auf PDF wieder PS zu machen. Ich dachte eigentlich, dass
> nicht.

Ist das so? Selbst wenn, dann sollte das doch eigentlich eine leichte
Aufgabe sein, nichts, was gs minutenlang beschäftigt.

Ich habe "einfach" aus Firefox ein paar Webseiten ausgedruckt, die im
wesentlichen Text enthalten haben. Die Seiten sind im Minutenabstand aus
dem Drucker gekommen. Da die Druckjobs schon ein paar Tage in der Queue
waren, kann es auch nicht sein, dass der Zeitaufwand mit Firefox zu tun
hat.

Der Drucker schafft durchaus >20 Seiten/Minute, was ich auch durchaus
bei PDF-Dokumenten regelmäßig erlebe. Aber das langsame Drucken ist nur
ein Symptom. Zunächst einmal möchte ich verstehen, was Ghostscript
überhaupt macht.

Wie ist das denn bei anderen Leuten hier mit PS-fähigen Druckern?
Startet CUPS bei euch auch gs?

> Ansonsten geben vielleicht Protokoll-Dateien näheren Aufschluß…

In /var/log/cups habe ich nichts mit gs drin gefunden.

Wie in einer anderen Antwort geschrieben, habe ich foomatic
deinstalliert und werde nun schauen, ob das etwas ändert.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de