Fehldarstellung in iwconfig

Hi Leute,

irgendwie ist der Wifi-Kram in Debian immer noch unausgereift, kann das
sein?

Ich habe mir jetzt eine Intel 5100 abgn Karte für meinen EeePC
zugelegt, leider fehlt mir jegliche Information, wie ich die Karte z.B.
fest auf a (=5GHz) oder fest auf N (>54Mbit) setze. Auch zeigt mir
iwconfig nur noch Müll an, bei "Bit Rate" steht immer 1 Mb/s, manchmal
finde ich (z.B. in wavemon, wenn ich mich recht erinnere) sogar Angaben
wie "-1 Mbit".
Vielleicht nutze ich ja auch nur die falschen Tools, in dem Fall wäre
es nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wie ich an
korrekte Informationen komme. _So_ ist das jedenfalls vollkommen
nutzlos.

ciao, Dirk