Re: Killfile ist voll

Hallo Jens,

Am Mittwoch, 29. Februar 2012 schrieb Jens Schüßler:

> Also ich häng hier seit 99 rum und soviel Geschwafel und sowenig Debian
> wie in letzter Zeit hab ich hier noch nicht gesehen. Ich kann seinen
> Schritt nachvollziehen. Früher konnte man hier eine Menge lernen und

Ich auch. Die Ankündigung an die Liste hat mich jedoch auch etwas
verwirrt. Wirkt auf mich trotzig aka "Ätsch! Ich trage mich jetzt aus!".

> Leute die nur zum Trollen hierher kamen wurden am langen Arm verhungern
> lassen, bzw, sind in der Menge interessanter Themen und kompetenter
> Poster untergegangen.
> Aber langsam kommt mir das hier nur noch wie ein mieses allgemeines
> Computer-Forum vor, das sehr wenig Debian- und noch nicht mal
> Linux-spezifisch ist.

Ich finde, eine gute Möglichkeit, damit umzugehen, ist bevorzugt auf
themenbezogene Posts zu antworten. Ich hab mich sehr gefreut, als Dirk mit
"CF-Karte retten" und Gerhard mit "Cinelerra / testing / 64 Bit" ein paar
Themen einbrachten und auch jedes Mal ganz bewußt schnell drauf
geantwortet.

Ich nehme mir vor, trotzdem es mir schwerfällt, nicht mehr so viel auf den
Thread mit dem HTML-Mails zu antworten. IMHO ist das Thema auch durch. Ich
sehe in der Liste ne klare Mehrheit Nurtext-Mails und kein Cc
beizubehalten und der Code of Conduct entspricht dem auch.

Mein Thema dabei ist halt immer, dass ich versuche, dann solche Threads
wieder auf was Konstruktives umzubiegen und auf Einsicht zu hoffen.  Ich
sehe aber da derzeit gerade mangels Einsicht einiger der am Thread
beteiligten Poster tatsächlich keinen Sinn mehr in diesem Bestreben. Und
bin auch traurig, wie einige in dem Thread nun zu ganz klar persönlich
beleidigenden Angriffen greifen.

Solche haben hier meines Erachtens, die ich vom Code of Conduct bestätigt
sehe, auf der Liste nichts zu suchen. Und ich bin da durchaus auch bereit,
darauf hinzuwirken, dass der Tonfall hier wieder besser wird. Daher wies
ich an einigen Stellen auf der Liste oder in privater Mail darauf hin und
jetzt nochmal an alle:

Bitte haltet persönliche Angriffe aus der Liste raus. Im Zweifelsfall
scheut euch eurer Posting vorher nochmal an und fragt euch, ob es wirklich
das ist, was ihr verschicken wolltet.

Da ich nicht weiß, inwiefern mein Appell auf fruchtbaren Boden fällt,
behalte mir vor, bei weiteren wiederholten persönlichen Angriffen bei
Listmastern mit Beispielen vorstellig zu werden, weil ich nicht bereit
bin, einen solchen Tonfall hier zu tolerieren. Denn in diesem Fall ist
IMHO zumindest eine Verwarnung angebracht.

Also bitte an alle, die andere hier persönlich angriffen: Mäßigt euren
Tonfall.

Danke,