Re: [Semi-OT] Sicherung ja -- aber wie?

Hi!

Am 11.02.2012 10:29, schrieb Gerhard Wolfstieg:

> Das halte ich für ein falsches Gerücht, bzw. ein Gerücht, das Falsches
> sagt. Im Gegenteil:  wenn man Festplatten nicht gerade auf
> Lautsprechern lagert, halten die Daten wahrscheinlich länger, als auf
> CVDs.

Zufälligerweise arbeite ich in einem digitalen Archivierungsprojekt
einer größeren Deutschen Bibliothek.  Und im Grunde hast du Recht:
Festplatten halten (etwas) besser als optische Medien.  Aber nicht so
gut wie Magnetbänder; die halten teilweise bis zu 30 Jahren.

CDs und DVDs halten übrigens im Prinzip gleich gut, aber aufgrund der
geringeren Datendichte ist der Verlust bei CDs auch geringer.  Wirklich
dauerhaft zuverlässig sind jedoch beide nicht.

Für den Privatgebrauch tun IMHO aber auch Platten.  Wer besonders
paranoid ist, kann ja auch zwei nehmen, und die regelmäßig kopieren und
irgend woanders hin auslagern.

Mit besten Grüßen,
  Alexander