[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Bester Desktop für Debian? Keine Glaubensfrage...



Am 2012-02-12 10:28, schrieb Manfred Rebentisch:
Hallo,
ich habe jahrelang KDE 3.5 mit Debian verwendet und muß nun einiges verändern. Ich habe fast alle Ubuntu- und Debian-Varianten mit den unterschiedlichen Desktops ausprobiert - und bin mit keinem zufrieden. Eigentlich gefällt mir XFCE ganz gut, aber ein paar KDE-Eigenschaften vermisse ich sehr (z.B. Session-Wiederherstellung der Arbeitsflächen). Aber KDE 4 nervt mich einfach. Ich möchte ein schlankes und schnelles System, aber brauche auch aktuelle Programme (im Moment in Squeeze kein Problem, aber in einem Jahr?).

Ich schwanke hin und her, zwischen spartanisch (XFCE) und KDE 4 mitsamt Konfigurationsorgie. Ich will in ein paar Tagen neu installieren (denke an Squeeze 64 Bit oder (X)(K)ubuntu 64 Bit) und suche nun die Meinungen der Debian-Profis.

Ich möchte produktiv arbeiten und brauche dafür folgende Desktop-Programme (im Moment nutze ich einige Gnome- und KDE-Programme auch unter XFCE):

* C/C++ Entwicklungswerkzeuge incl. CVS, SVN und git sowie Apache-Debugging
* Latex mit Kile
* Basket (Notizblätter)
* Mail (eigentlich KMail, zur Not auch Thunderbird und mutt)
* Kate
* gerne die KDE-Konsole
* Firefox, Chrome, Opera u.a.
* LibreOffice
* XMind
* Gimp, RawTherapee
* VirtualBox
* Skype
* XSane (Scanner)

Soll ich die KDE-4-"Macken" in Kauf nehmen, um eine Session-Wiederherstellung zu bekommen? Wenn ich den Rechner starte und unter XFCE meine ganzen Fenster öffne und ordne gehen schnell 30 bis 40 Minuten flöten, die ich unter KDE spare.

Ich freue mich über eure Meinungen. Und wenn das zu sehr Off-Topic ist, dann nehme ich gerne auch Private-Mails entgegen.

Manfred

Hallo Manfred,

wenn Du was schlankes suchst ...
vielleicht ist fluxbox interessant fuer Dich ?

Gruss.
Val.


Reply to: