Re: Das "Ding" in Debian

Hugo Wau <hugowau@gmx.net> writes:
> Guten Tag,
> als Wörterbuch benutze ich dict.leo.org ganz gut wenn ich online bin. Weil ich
> aber offline bin, fällt mir nur "ding" als Wörterbuch in Debian (wasauchimmer)
> ein. Für offline bin ich ja ganz zufrieden damit, was es als Deutsch/Englisches
> Wörterbuch bietet, zumal ich kein anderes kenne.
> Ideal wäre so ein dict.leo.org mit all seinen Sprachen als Debian-Paket zur
> offline-Nutzung.
>
> Gibt es so etwas wie das "ding" als zweisprachiges Wörterbuch auch
> für Französisch
> und Spanisch
> [...]

Ich liebe StarDict.  Text markieren, <F4> drücken und die Vokabel
angezeit und vorgelesen bekommen (wenn man alles notwendige installiert
hat).

Sprachdateien gibt es dazu ohne Ende.  So z.B. auch die Vorgängerversion
der aktuellen Version des "Advanced Learners Dictionary"s.  Dazu
unterstützt es auch Internet-gestützte Wörterbücher.  Meines Erachtens
das beste wo gibt.

S. http://www.stardict.org/

Allerdings wird auf Sourceforge behauptet, Stardict würde seit langem
nicht mehr weiterentwickelt (warum auch? Funktioniert ja alles, was die
anderen gerne hätten...).  Da ist dann eine Liste mit Empfehlungen zu
finden:
http://stardict.sourceforge.net/

Ich bin mit StarDict jeden Falls glücklich :)