Re: Kernel 3.1 und UDP (OpenVPN) - Pakete an vermeintliche Broadcast-Adresse

Dirk Schmidt <red_devil1980@gmx.net> wrote:

> ich nutze OpenVPN schon seit Jahren erfolgreich über das UDP
> Protokoll. Einer meiner Clients hat vom ISP eine XXX.XXX.XXX.255
> Internetadresse zugewiesen bekommen. Seitdem ich den Kernel des
> Servers auf Version 3.1 aktualisiert habe, kann der eine bewusste
> Client keine Verbindung mehr mit dem Server aufbauen. Da ich mit der
> .255er Client auf OpenVPN-Server mit 2.6 Kernel über UDP Kontakt
> aufnehmen kann, muss es an der Kernelversion 3.1 liegen. Nun habe ich
> als Hack auf das TCP Protokoll umgestellt, bin nur nicht sehr
> zufrieden mit der Performance.

Der Linux-Kernel verhält sich korrekt und ihm sind auch Adressen, die
wie vermeintliche Netz- oder Broadcast-Adressen aussehen, egal.

An der IP/Kernel-Kombination kann es nicht liegen.

Wenn es am Kernel liegt, dann _nicht_ an der IP, sondern an etwas
anderem.

Du könntest damit Anfangen, auf den aktuellsten 3.2 zu gehen (3.2.4
derzeit) und neu testen.

Wenn das nicht hilft, dann wird es Zeit, GIT auszupacken und eine
Bisection zwischen der letzten funktionierenden und der derzeit
vermutlich kaputten Version zu machen.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.