Re: tar: Buffer vergrößern

Hallo Michael,

Michael Schuerig schrieb am Freitag, den 21.12.2012 um 12:37:

> Das hatten wir schon. Mit buffer kann man nicht erreichen, dass nur
> abwechselnd große Blöcke an Daten gelesen und geschrieben werden. Das
> ist in diesem Fall wichtig, weil sowohl Quelle als auch Ziel auf der
> selben rotierenden Platte liegen.

Normalerweise sollte es heute im Allgemeinen nicht mehr nötig sein,
so eine Pufferung der in Anwendungsebene "zu Fuss" zu machen.  Der
Linux-Kernel enthält einiges, was solche Aktivitäten (paralleles Lesen
und Schreiben auf derselben Plattenspindel) zu optimieren versucht.

Bist Du sicher, dass Verlangsamungen nicht durch das
ecryptfs (Entschlüsseln/Verschlüsseln) verursacht werden?

Wieviel Hauptspeicher besitzt der Rechner?

Hast Du schon mal andere "Scheduling"-Strategien
für die Festplatten ausprobiert? :
   $ cat /sys/block/sda/queue/scheduler
   noop anticipatory [deadline] cfq
http://en.wikipedia.org/wiki/Deadline_scheduler
http://en.wikipedia.org/wiki/Anticipatory_scheduling

Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>