tar: Buffer vergrößern

Ich möchte regelmäßig ein großes (~50GB) TAR-File von einem Verzeichnis
erzeugen, wobei Verzeichnis und TAR auf derselben Platte liegen.

Vielleicht irre ich mich, aber mein Eindruck ist, dass tar blockweise
zwischen Lesen und Schreiben hin und her springt. Effizient ist das
natürlich auf einer rotierenden Platte nicht. Daher würde ich gerne tar
erklären, dass es einen sehr großen Buffer verwenden darf und soll.

Nun finde ich aber zu meiner Überraschung keine entsprechende Option in
der Man-Page. Es gibt die Option -b/--blocking-factor, aber wenn ich das
richtig verstehe, so wirkt sich diese Option auch auf das Format des
geschriebenen Archivs aus, was ich nicht möchte.

Ich bin überrascht, dass die Lösung anscheinend nicht offensichtlich
ist, jedenfalls nicht für mich. Weiß jemand, wie es geht?

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de