Re: Fantec 4fach USB als Raid 5 in Betrieb nehmen

Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Non-standard_RAID_levels#Linux_MD_RAID_10

2 drives         3 drives          4 drives
--------         ----------        --------------
A1  A1           A1  A1  A2        A1  A1  A2  A2
A2  A2           A2  A3  A3        A3  A3  A4  A4
A3  A3           A4  A4  A5        A5  A5  A6  A6
A4  A4           A5  A6  A6        A7  A7  A8  A8
..  ..           ..  ..  ..        ..  ..  ..  ..

Somit kann bei RAID 10 mit 3 Festplatten nur eine Festplatte ausfallen: Eine
von denen, die in einem RAID 1 Verbund sind.

Ich habe auch nur 3 Festplatten, weil ich erstmal sehen wollte ob RAID 10 mit
USB überhaupt funktioniert. Wenn ich mein RAID erweitern will, dann kaufe ich
nochmal 3 Festplatten, damit ich 6 habe.

Das einzige Problem sind die USB 3.0 Hubs. Sie sind immernoch viel zu teuer
verglichen mit USB 2.0 Hubs. Da ich nur Filme auf dem RAID habe, lohnt es sich
z.Z. eh nicht.

Erwin.

--
Erwin Mueller