Re: Fantec 4fach USB als Raid 5 in Betrieb nehmen

Am Montag, 3. Dezember 2012 schrieb Ralf Prengel:
> Hallo,

Hi Ralf,

> ich will in de nächsten Tagen  für mich ein FANTEC QB-35US3R (Raid5) als
> Sicherungsmedium und Datengrab für mein Notebook einrichten
> Vorab:
> Das Raid und Backup zwei Paar Schuhe sind ist bekannt. Das Gerät soll
> als schnelle lokale Lösung per rsync zwischenspeichern.
> Hat jemand mit den Geräten schon Erfahrung gemacht?
> Mich würden besonders Tips zur Platten und Raidgeometrie interessieren.
> Ziel ist es ein robustes, halbwegs fixes System aufzusetzen.
> Im Netz gibt es ein paar Treffer aber Tips aus der Praxis könne ja nie
> [...]

Zu RAID 5 und robust einfach mal:

http://baarf.com/

Zu USB? USB 2.0 dürfte mit max. 25-30 MB/s die Platten nicht auslasten.
USB 3 schon.

Ich sichere immer noch auf eine einzelne 2 TB eSATA-Platte. Und dann hab
ich anderswo noch mal eine eSATA-Platte, auf die ich aber wesentlich
seltener sichere.

Wenn ich mir die Preise von vielen NAS-Systemen anschaue, dann tendiere
ich dazu, das Backup allenfalls so zu erweitern, dass ich an einem oder
beiden Standorten zwei eSATA-Platten im Wechsel verwende.

Wenn es da NAS-mäßig etwas gibt, wo ich 1. selbst ein Debian drauf packen
darf und zwar nicht nur als chroot, und das 2. ohne Festplatten nicht so
viel kostet, wie ein kompletter Computer, und 3. flüsterleise ist, dann
bin ich interessiert. GBit-Anbindung wäre natürlich auch nett. 2 Platten
würden mir erstmal reichen, evtl. mit Option noch 2 hinzuzufügen.

Ciao,