Re: Hardwarerkennung mit 686-pae-Kernel schlechter als mit amd64

Am 04.12.2012 12:59, schrieb Sebastian Jakobeit:
Hallo,

ich habe hier auf einem Lenovo Thinkpad E320 mittels debootstrap im
UEFI-Modus Wheezy als i386-System installiert, verwende aber
normalerweise linux-image-amd64 als Standardkernel. Nun habe ich mal den
linux-image-686-pae-Kernel ausprobiert und festgestellt das dort nicht
alles funktioniert. Zu einem geht KMS nicht und somit wird der Desktop
nur verzerrt mit der Auflösung 1024x768 dargestellt. Es werden einige
Module nicht geladen wie thinkpad_acpi und auch die Soundkarte wird
nicht erkannt. Beim booten meckert der Kernel über ein fehlerhaftes BIOS
und ich möchte bitte den Kernelparameter pnpbios=off verwenden was aber
keine Abhilfe bringt. Es wird nur UEFI verwendet.

Gibt es noch irgendwelche Kernelparameter die man anwenden kann damit
der 686-pea-Kernel alles erkennt?

Gruß
Sebastian

Was für eine CPU ist den Verbaut ?

# cat /proc/cpuinfo

Wenn eine Intel -emt64 verbaut ist, was ich stark annehme - ist 686 so wie so der falsche Kernel, dann musst du den amd64 benutzen.

Gruß aus Aurich