Re: Schwierige Kommunikation mit einem Androiden

Michael Schuerig:

> UMS (also Massenspeicher) braucht exklusiven Zugriff auf den Speicher,
> wozu das Volume entmountet werden muss. Dazu müssen wiederum alle Apps,
> die darauf zugreifen, angehalten werden. MTP ist auf dem Gerät einfach
> ein zusätzlicher Server, der auf den Speicher zugreift.

Geht noch ein wenig weiter, um ein device via mass storage anzubieten, muss
es letztlich als eigenes block device vorliegen. Das hat dann den doofen
Nebeneffekt, dass Du auf einem Gerät mit z.B. 16GB Flash, diesen im Voraus
partitionieren musst, und es vorkommen kann, dass z.B. auf /sdcard noch 50%
frei sind, trotzdem aber kein Platz für neue Apps etc. verfügbar ist.
Ab Android 3(iirc) gibt es nur noch ein großes Dateisystem für alles.

Zudem ist wohl der höhere Plan, dass externe SD-Karten langsam aussterben,
sieht man an den neueren Nexus-Geräten. Ob das jetzt gut oder schlecht ist
sei dahin gestellt, bei einem Androiden mit z.B. 128GB Flash könnte *ich*
auf den SD-Slot verzichten.

Bezüglich Zugriff, für den Moment behelfe ich mir entweder mit direktem
Kopieren via adb (mühsam) oder per scp (langsam).