Re: dpkg Befehl rückgängig machen

Am Samstag, 1. Dezember 2012 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Am Freitag, 30. November 2012 schrieben Sie:

> Das hatte ich leider übersehen.Sorry!
>
> root@testing:/home/sigi# dpkg --remove-architecture i386

Na, der hat doch was gemacht.

> root@testing:/home/sigi# dpkg --purge-architecture i386
> dpkg: error: unknown option --purge-architecture

Und der sagt klar, was ihm nicht passt.

> Will weiterhin nicht. Was mache ich falsch?

Nun, weiterhin meine Empfehlung dazu:

Las Multiarch da.

Es beißt nicht, klaut auch nicht Deine Kekse oder Ähnliches.

Lies dazu auch mein anderes Posting. Ja, es sind mehr Pakete. Aber wenn Du
nur Multiarch-32-Bit-Pakete installiert hast, sparst Du Dir ja ia32-libs
und ia32-libs-gtk.

Wenn Du Multiarch wirklich loshaben möchtest, dann könnte obiger Befehl
das ja bereits gemacht haben. Und falls nicht, dann wären denke ich
wirklich alle Multiarch-32-Bit-Pakete zu entfernen. Also auch ia32-libs
und ia32-libs-gtk in der 32-Bit Variante. Diese lassen sich womöglich
durch eine amd64-Variante ersetzen, wo die Bibliotheken gleich mit dabei
sind, wenn Debian Wheezy das noch so unterstützen wird.

Ich empfehle Dir, den Multiarch-Weg zu gehen und diese ca. 150 32-Bit-
Pakete einfach zu ignorieren. Denn so, wie ich dich beim Auffinden von ia32-
libs und ia32-libs-gtk hier durch Deine Postings beobachten konnte, sehe
ich doch ein gewisses Risiko, dass Du Dir bei einer Umstell-Aktion Dein
System zerlegst.

Vor einer solchen Aktion ist wichtig, Multiarch zu verstehen, ich habe den
Eindruck, Du hast meine Ausführungen dazu nicht so wirklich verstanden,
und sich gut bis sehr gut mit dem Debian-Paketmanagement auszukennen. Auch
das sehe ich bei Dir, verzeih meine Ehrlichkeit, im Moment nicht gerade
so.

Daher meine Empfehlung, solange / nicht gerade zu 90% voll ist: Laß den
32-Bit-Multiarch-Paketen doch einfach ihren Platz auf der Platte :)

Das dürfte für Dich und auch für uns der einfachere Weg sein.