Re: dpkg Befehl rückgängig machen

Am Freitag, 30. November 2012 schrieb Michael Schmitt:

> Du machst es einem aber auch echt schwer, ned zum Aff' zu werden! :p

> Nein, es ist nicht egal. Also bitte folgendes in ein xterm /
> gnome-terminal / konsole / urxvt oder was auch immer für ne
> Terminal-Emulation Du bevorzugst, eingeben: dpkg -l  ia32-libs
> lib32stdc++6
>
> Das "-l" is nen kleines "L", oder mach einfach copy und paste.

# dpkg -l  ia32-libs lib32stdc++6
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Inst/Conf-files/Unpacked/halF-conf/Half-inst/trig-aWait/Trig-pend
|/ Err?=(none)/Reinst-required (Status,Err: uppercase=bad)
Architecture                 Description
+++-===============================================-============================-
============================-
===================================================================================================
ii  ia32-libs                                       20120926                     amd64
ia32 shared libraries for use on amd64 and ia64 systems
ii  lib32stdc++6                                    4.7.2-4                      amd64
GNU Standard C++ Library v3 (32 bit Version)

> Aber ebenletzt noch gesagt es wäre nicht Dein Drucker?

> Sofern Du sie zwischenzeitlich nicht entfernt hast, werden sie
> angezeigt, ganz ganz ganz sicher! Es sei denn Dein apt / dpkg is so
> dermaßen durchn Wind, das eh alles zu spät is.

Noch mal, sie sind nun da. Ich habe aber nix anderes gemacht ausser dpkg -l  ia32-libs
lib32stdc++6. Warum waren sie zuvor nicht da?

# aptitude show lib32stdc++6
Package: lib32stdc++6
State: installed
Automatically installed: yes

# aptitude show ia32-libs
Package: ia32-libs
State: installed
Automatically installed: yes

 > Und nochmal, befolge doch bitte mal die Ratschläge die man Dir gibt.
> Entferne die Drucker Treiber, danach die i386 Architektur versuchen
> zu entfernen, im Zweifel bitte ne Rückmeldung obs klappt oder nicht.

# aptitude
(Reading database ... 172910 files and directories currently installed.)
Removing brscan-skey ...
Removing brscan3 ...
dpkg: warning: while removing brscan3, directory '/usr/local/Brother/sane' not empty so
not removed
Removing dcp375cwcupswrapper ...
[ ok ] Restarting Common Unix Printing System: cupsd.
Removing dcp375cwlpr ...
Removing kde-wallpapers ...
Removing kmenuedit ...
Processing triggers for hicolor-icon-theme ...
Processing triggers for desktop-file-utils ...
localepurge: Disk space freed in /usr/share/locale: 0 KiB
localepurge: Disk space freed in /usr/share/man: 0 KiB
localepurge: Disk space freed in /usr/share/gnome/help: 0 KiB
localepurge: Disk space freed in /usr/share/omf: 0 KiB
localepurge: Disk space freed in /usr/share/doc/kde/HTML: 0 KiB

Total disk space freed by localepurge: 0 KiB

Press Return to continue.

> Danach nen apt-get install -f, was da steht im Zweifel auch pasten.
# apt-get install -f
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 2 not upgraded.

War das so ok?

> Bei der Gelegenheit auch mal die Pakete die Du nicht findest, finde
> sie und entferne sie, fall sie nicht schon entfernt wurden.
>
> Und wenn Dir einer sagt "mach mal: export LC_MESSAGES=C; dpkg
> --remove-architecture i386" dann mach das auch und lass ned die
> Hälfte weg

Hatte ich doch gemacht. Seither habe ich nun die aptitude gui in Englisch.
Frage? Soll ich die beiden Befehle nun noch mal machen?

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi