Re: Womit Musik von DVD rippen?

Moin,

Am 27.11.2012 22:51, schrieb Marco Maske:

> Muuuaaaaahaaa Windows hat nicht mal Office ootb dabei. Codecs für alle
> möglichen Audio und Video Kreationen braucht mensch unter Windows auch.

Das kommentiere ich jetzt mal nicht :-)

Im Ernst, zumindest habe ich solche Sachen schon oft genug selbst
gehört. Die meisten Windows-Anwender können mit "Paketverwaltung" und
"Repository" nichts anfangen, weil es Entsprechungen unter MS Windows
halt nicht gibt. Das ist für mich persönlich auch einer der großen
Vorteile von Debian.

Andererseits darf man aber nicht einfach abwinken und sagen: Ach, alles
halb so wild. Geht doch alles auch unter Linux! Leider ist das eben
nicht der Fall.
Es fängt bei Software an, die es nur für Windows gibt. Okay, das
betrifft wenige Anwender, denn die meisten nutzen sowieso nur
Standard-Kram. Es geht aber weiter mit irgendwelchen Webseiten, die
"tolle" Plugins benutzen, die es zum Beispiel nur für IE gibt. Mag sein,
das dies mit Flash (brrr) weniger geworden ist, aber das Problem
existiert nach wie vor. Das Abspielen von DVD - Du schreibst es unten
selbst - geht unter Linux nur illegal, sofern sie einen "Kopierschutz"
(CSS) enthalten, nur der dämlichen Lizenzen wegen.

Ich selbst versuche proprietären Kram zu vermeiden, wo es nur geht. Für
andere User wäre das aber eine unzumutbare Einschränkung, denn die
meisten wollen, das "es einfach funktioniert". Ich habe genügend
Diskussionen hinter mir, bei denen es um solche Themen ging.

Ich wollte lediglich ausdrücken, das manche Dinge unter Debian nicht
ganz so einfach funktionieren wie unter MS Windows oder auch anderen
Linux-Distributionen, wenn man sich nicht ein wenig auskennt. Leider
wollen sich manche Menschen nicht die Mühe machen, sich selbst mit
Kleinigkeiten einfach mal zu beschäftigen.

> Vielleicht sollte Debian in apt&co Einführen, was es ganz ganz früher im SuSE
> Installationsmenue mal gab:
>
> Yast task -> SuSE einfach alles!
>
> :-)

Keine Ahnung - SuSE war nur eine kurze Periode bei mir, nie wirklich
ernsthaft verfolgt.

Guter Hinweis!

--

Mit freundlichem Gruß