Re: Womit Musik von DVD rippen?

Am 25.11.2012 19:46, schrieb Reinhard Tartler:

> Falsch: http://packages.debian.org/search?keywords=lame
>
> Gibts sogar in squeeze-backports.

Das ist sehr interessant, Du hast Recht. Mir ist eigentlich in
Erinnerung geblieben, das MP3-Encoder wegen der Lizenzen nicht so
einfach in OSS zu integrieren ist. Debian hat nicht umsonst einige
derartige Software aus dem normalen Repo ausgeschlossen, um die strenge
Debian-Policy einhalten zu können.
Ich habe mal gelesen, das Lame als Forschungsprojekt die
Lizenz-Restriktionen zwar umgehen kann, aber streng genommen nicht als
Binärdatei verteilt werden darf, sondern nur als Quellcode. Hat sich das
geändert?

Ich habe gerade in der Wikipedia nachgelesen: Die Lame-Macher sind der
Ansicht, keine MP3 betreffenden Patente zu verletzen, selbst wenn
Software basierend auf Lame verteilt wird. Andere Leute sehen das
anders, bisher gibt es aber wohl noch keine rechtlichen Schritte der
Inhaber von MP3-Lizenzen gegen Lame.
Ein gewisses Risiko besteht also immer noch, deshalb verwundert mich
diese Änderung bei Debian. Hat dazu jemand genauere Informationen?

> Das Repo macht eine ganze Reihe Probleme. Würde ich eher nicht
> empfehlen. Siehe auch http://wiki.debian.org/DebianMultimedia/FAQ

Okay, ich hatte teilweise selbst Probleme bedingt durch gleiche
Paketnamen. Derzeit habe ich Marillat noch eingebunden. Auf Deinen
Hinweis habe ich mal nachgeschaut und richtig, es existiert neben der
Marillat-Version von Lame auch eine aus Squeeze-Backports :-)
Danke für den Hinweis!

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler