Re: 32-Bit Pakete in 64-Bit Installation nutzen

Hallo,

Am 2012-10-23 07:41, schrieb Daniel Schmitt:
> Wir benutzen euer Linux für unsere Röntgenprüfsysteme und haben bisher
> keine Infos über eure Philosophie gefunden, was die Nutzung und
> Kompilierung von 32-Bit Applikationen unter der 64-Bit AMD64 Variante von
> Debian betrifft. Wir nutzen derzeit squeeze.

Es könnte interessant sein hier auf wheezy umzusteigen.

> Nun meine Frage:
> Wie ist eure Designentscheidung bzw. euer Konzept für die Lösung des
> Problems, in einer 64-Bit Debian Installation "einfach" 32-Bit Pakete
> installieren und deinstallieren zu können? Meine Kollegen aus dem
> "Red-Hat" Lager scheinen hier keine Probleme zu haben.
> Gibt es ein Tool, welches i386-Pakete in AMD64-Installationen installiert
> und auch wieder deinstallierbar macht? Oder habe ich etwas an den Pfaden
> für die Bibliotheken (/lib32, /lib64, ...) noch nicht verstanden?

Ab wheezy und auch in aktuellen Ubuntu gibt es sog. multiarch support.
Damit kann man sauber mischen: http://wiki.debian.org/Multiarch

Ich würde mir da jetzt keinen großen Plan für Squeeze machen, sondern
gleich schauen wie das in Wheezy gelöst ist, um nicht in einem halben
Jahr wieder alles umbauen zu müssen. Im o.g. Wiki gibt es auch Hinweise
wie man entsprechende "cross" kompiliert, wenn ich mich richtig
erinnere.

Gruß
Alex

--
»With the first link, the chain is forged. The first speech censured,
the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all