32-Bit Pakete in 64-Bit Installation nutzen

Guten Morgen Debian-Deutschland-Team!

Wir benutzen euer Linux für unsere Röntgenprüfsysteme und haben bisher
keine Infos über eure Philosophie gefunden, was die Nutzung und
Kompilierung von 32-Bit Applikationen unter der 64-Bit AMD64 Variante von
Debian betrifft. Wir nutzen derzeit squeeze.

Unsere Software besteht aus vielen Applikationen, die miteinander
kommunizieren. Wir möchten nur die Applikationen als 64-Bit-Applikationen
kompilieren, die auf mehr als 4GB Speicher zugreifen müssen. Die übrigen
Applikationen (die Mehrheit!) soll als 32-Bit Applikation laufen.
Dafür haben wir eine AMD64-Variante von Debian Squeeze aufgesetzt. 64-Bit
funktioniert super. Für das Kompilieren von 32-Bit brauchen wir u.a. das
Package "ia32-libs". Um nun aber z.B. libsqlite unter 32-Bit nutzen zu
können, kann nicht "einfach" das i386-Paket installiert werden, da sich
das unter /usr/lib installiert, wo ja bei unserer Installation die
64-Bit-Bibliotheken liegen.
Ich habe mir nun ein Paket selber gebaut, wo ich die Pfade händisch
angepasst habe (auf /usr/lib32).

Nun meine Frage:
Wie ist eure Designentscheidung bzw. euer Konzept für die Lösung des
Problems, in einer 64-Bit Debian Installation "einfach" 32-Bit Pakete
installieren und deinstallieren zu können? Meine Kollegen aus dem
"Red-Hat" Lager scheinen hier keine Probleme zu haben.
Gibt es ein Tool, welches i386-Pakete in AMD64-Installationen installiert
und auch wieder deinstallierbar macht? Oder habe ich etwas an den Pfaden
für die Bibliotheken (/lib32, /lib64, ...) noch nicht verstanden?

Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung!

Grüße aus Wiesbaden,
Daniel