Re: Verständnisfrage: bootfähiges USB-Medium erstellen

Servus Andrei,

Andrei POPESCU, Mittwoch, 17. Oktober 2012:

> Irgend etwas nützliches von 'fdisk -l'? Vielleicht hilft ein BIOS
> update.

# fdisk -l /dev/sdc
Note: sector size is 4096 (not 512)

Disk /dev/sdc: 120.0 GB, 120034123776 bytes
64 heads, 32 sectors/track, 14309 cylinders
Units = cylinders of 2048 * 4096 = 8388608 bytes
Sector size (logical/physical): 4096 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disk identifier: 0x7d57f811

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
   /dev/sdc1   *           1        4242    34750208   17  Hidden
   HPFS/NTFS

Ich wollte nur verstehen, was der Unterschied ist. Daher brauche ich
kein Bios-Update, denn mit dem Stick gehts ja.

Die Ausgabe von fdisk unterscheidet sich bei Stick und Platte nicht -
wie auch, auf beide hab ich ja per dd das Image draufgebügelt.

> Ich habe das schon mal erfolgreich gemach, aber mit der mini.iso (die
> PXE image). Bonus: man kann auf die *selbe* Platte installieren
> (funktioniert mit andere Images nich).

Das ist spannend - auf dieselbe Platte installieren, von der man
gebootet hat. Das ist mal elegant ;)

Danke, und viele Grüße!

--
Andre Tann