Verständnisfrage: bootfähiges USB-Medium erstellen

Servus zusammen,

eine kleine Verständnisfrage: mit

   dd if=/path/to/DVD-Install-Image of=/dev/USB-Stick

kann ich einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Mit

   dd if=/path/to/DVD-Install-Image of=/dev/USB-Festplatte

geht das nicht, obwohl die Platte sonst ganz normal arbeitet. Den Stick
erkennt das Bios als bootfähig, die Platte nicht.

In beiden Fällen wurde das Device als sdc erkannt, also habe ich konkret
abgesetzt "dd if=… of=/dev/sdc".

Worin unterscheiden sich Stick und Platte? Sind das nicht beides einfach
Block-Devices?

--
Andre Tann