Re: Groupware Server bzw. Exchange alternative

Martin schrieb:
> Am Mittwoch, 3. Oktober 2012 schrieb Daniel:

> Zimbra.
>
> Allerdings auch das in Zusammenhang mit Outlook nur lizenzpflichtig.

Lizenzpflichtig finde ich hierbei nebensächlich, wichtiger ist, ob es freie
Software ist!

> Irgendwie finde ich das ganze ja schon irgendwie konsequent: Wer Lizenzen
> für Windows ausgibt, der darf dann bitte auch für die Outlook-Anbindung
> auf dem Server bezahlen. Ansonsten wärs ja kostenlose Benutzungshilfe für
> ein E-Mail-Programm auf einem kostenpflichtigen Betriebssystem. Oder
> andersherum: Microsoft verdient sich ne silberne Nase – die goldende wäre
> dann mit Exchange –, während die Hersteller der Groupware leer ausgehen.
> Ich kann die Hersteller, die ihre Entwickler ja auch bezahlen wollen, da
> schon verstehen.

FACK!
Die API's usw. die vom Entwickler gebraucht werden um Software zu schreiben,
werden von MS ja nur sehr, sehr wiederwillig herrausgegeben. Meist ist
einiger Aufwand nötig um an die benötigten Info's zu konnen:

- zeitaufwändiges Reverse Engineering (Samba-Project)
- langjährige Gerichtsverfahren (IBM)
- Lizenz von Microsoft erwerben

Irgendwie schon komisch:
Lizenzgebühr für das Betriebssystem und Office von Microsoft wird meist
stillschweigend gezahlt, aber bei anderen Tools wird gemotzt ;-)

Ich finde, es ist schon fast zur Selbstverständlichkeit gekommen, daß Freie
Software kostenlos ist.

Ciao Marco!

PS:
Alleine der professionelle FTP- und Webauftritt vom Debian-Project hat
laufende Strom-, Hosting- und Wartungskosten. Die Rechnung möcht' ich haben.

--
Debian Hint #5: If you need to build a custom kernel, use the 'make-kpkg'
script found in the kernel-package package.