Re: Nagios - UDP-Ports überwachen

Hallo,

Auf jeden Fall ist "command_command" falsch.
Außerdem (glaube ich) muss man das "Kommando" in einer eigenen "command"-Definition einstellen

Zu Nagios habe ich nur "Halbwissen" und mit check_udp kenne ich mich überhaupt nicht aus,
aber ich würde es so machen (vielleicht hilft es ja weiter):

define command {
    command_name    meinUDP_Check
    command_line        $USER1$/check_udp -H $HOSTADDRESS$ -p $ARG1$
}

define service {
    host_name        server.domain.de
    service_description    Pico-Server
    check_command        meinUDP_Check!31100

}

Wichtig wäre in diesem Fall, dass in der Datei resource.cfg der Pfad $USER1$ gesetzt ist (= Verzeichnis, in dem sich Deine check-Plugins befinden)
Danach kannst Du mit   /usr/bin/nagios -v <pfad>/nagios.cfg
die Syntax testen.

Falls dort ein ERROR auftaucht, kannst Du schonmal viel damit anfangen....

Gruß
Thomas