Re: rsync via ssh per default? Warum? Sehr viele kleine Dateien.

Zuzukov Zuzu schrieb:

> Frage zwei. Gibt es ideen für Geschwindigkeit Optimierung?
> Ich habe über 70GB sehr kleine Text und Bild Dateien (ca. 10 bis 20kb).
> Man kann sich vorstellen wie viele das sind. Öfters bricht rsync einfach ab.

Nun waere natuerlich interessant mit welcher Meldung rsync denn abbricht.
Generell ist aber bekannt das rsync bei sehr vielen Dateien einiges an
Speicher braucht. Seit rsync 3.0 ist das besser geworden weil rsync nun
nicht mehr die Info ueber alle Dateien im Speicher haelt sondern das
ganze (teilweise, je nach Optionen) inkrementell abarbeiten kann:
http://rsync.samba.org/FAQ.html#4
Siehe auch --recursive in der manpage.
Als Alternative kann man z.B. tar nehmen, da hat man das Problem nicht.
Mit rsync (in backuppc) konnte ich Maildirs mit zigtausenden Dateien gar
nicht erfolgreich backuppen, mit tar (ebenso ueber backuppc) ist das
ueberhaupt kein Problem.
So laeuft das hier schon seit Jahren, mit rsync >= 3.0 habe ich es aber
noch nicht probiert.

Und wech,
Manne