Re: Über Skript mehrere Tabs in Konsole öffnen

Hallo Andre,

* On Sat, Sep 22, 2012 at 06:41:39PM +0200 Andre Tann wrote:

> Das hatte ich auch noch gefunden, aber richtig cool ist das nicht:
>
>    C-a:at "#" stuff "apt-get update^M"
>    C-a:at "#" stuff "apt-get dist-upgrade^M"
>    …
>
> Nicht sehr ergonomisch.
>
> Schade, daß es da nichts einfacheres gibt.

Ich habe noch ein bisschen rumgespielt. Mit screen "macros" (bind) habe
ich nichts hinbekommen.

Allerdings finde ich den Befehl

   screen -x -r <PID> -X at "#" stuff "ls -l"

ganz schön. "-r <PID>" kann entfallen, wenn nur ein screen offen ist.

Wenn ich jetzt noch wüßte, wie man das ^M in die bash Kommandozeile
einbaut, dann könnte man das wunderbar in ein script se auslagern:

#!/bin/bash
screen -x -X at "#" stuff "$*"

und dann
z.B.

  se ls -l

aufrufen.

Die Frage nach dem ^M könnte ein Grund sein, wieso die Diskussion
vielleicht besser auf debian-user geblieben wäre... Da hätte uns
bestimmt jemand weiter helfen können, deshalb geht es auch direkt
dorthin zurück. (PM war doch bestimmt ein versehen?)

> Ich hab noch tmux gefunden, mich aber noch nicht reingearbeitet. Sieht
> aber auf den ersten Blick nicht schlecht aus für solche Zwecke.

Ja, den Hinweis hatte ich auch schon gefunden in den von mir genannten
Links.

Beste Grüße,
   Spiro.

--