Re: Fotos wech

Klaus Pieper <kfpieper@web.de> wrote:

> Was meinst du mit "größerem Aufwand"? Es gibt ja wohl Firmen, die
> sowas gegen entsprechende Kohle machen. Fummeln die an der Hardware
> rum, oder was wird da gemacht?

Wovon sprechen wir überhaupt? Von einer SD-Karte? Wenn ja: Probiere
mal ein anderes Lesegerät aus. Ich hatte ähnliche Probleme mit einem
Leser von Hama (mal ging's, mal nicht, mal half erneutes Einstecken,
mal nicht, furchtbares Teil...). Mit einem Lesegerät von Transcend
konnte ich diese "defekten" Karten dann problemlos lesen.

> Nix, meint meine Frau. Darf man ja eigentlich nicht sagen, aber mein
> Opa meinte immer, es gibt nix, was Frauen nicht kaputtkriegen.

Naja, Männer auch. Die kriegen sogar ganze Gesellschaften und die
halbe Welt kaputt (Finanz- und Wirtschaftskrisen, Weltkriege, usw.).

> Ne ernsthaft, vermutlich einfach der Zahn der Zeit, die Dinger haben
> schließlich eine endliche Lebensdauer (das Teil ist vermutlich 1-2
> Jahr alt).

Falls es um Flash-Speicher geht, der in einer Kamera beschrieben wurde:
1-2 Jahre sind kein Problem. Die typische Lebensdauer einer MLC-Zelle
wird mit ca. 10000 Schreibvorgängen angegeben. Der Controller der Karte
versucht sie so zu beschreiben, dass alle Zellen gleichmäßig benutzt
werden. Du müsstest die Karte also mehrere tausend Mal komplett füllen,
um auch nur annähernd an diese Grenze zu gelangen, innerhalb von zwei
Jahren also täglich mehrfach die ganze Karte vollschreiben. Du kannst
Dir ja selbst ausrechnen, wie viele Fotos das jeden Tag wären.

Wenn etwas defekt sein sollte, würde ich auch eher den von Michael
erwähnten Controller vermuten oder einen mechanischen Defekt (das
hatte ich auch schon: Wurde die Karte leicht gebogen, ließ sie sich
nicht mehr lesen. Vielleicht intern eine Leiterbahn gerissen?). Als
erstes würde ich aber ein anderes Lesegerät ausprobieren.

HTH, Martin