Re: off-topic: Tonfall

Hello Sven Rudolph,

Am 2012-08-27 13:07:53, hacktest Du folgendes herunter:
> Laut geizhals.at inklusive Mehrwertsteuer ab 300 EUR, bei

Garantiert keine SAS Platte...

Was Du meinst sind SATA Platten mit maximal 3 Jahre Garantie.  Ich meine
ECHTE SAS Platten, also sowas was früher die SCSI-Tiere waren.

> Ich nutze nicht Rechner mit vielen Platten-Steckplätzen, sondern externe
> SAS-Gehäuse, die ich mit SAS-Controllern (Host Bus Adapter) an "normale"
> Rechner anschließe. Damit bin ich deutlich flexibler und vermeide die
> früher horrenden Aufpreise für "große" Rechner.

Sicher, aber irgendwo brauchste auch CPU Power und  die  Kiste  die  ich
habe, könnte 4 Opteron mit je 12 Kernen fahren plus 128 GByte Ram.

Ich habe die kleinste Singel-Core CPU mit 8 GByte Ram genommen... reicht
mir vollkommen aus.

> Nimm also einen 2HE-Dual-Socket-Rechner deiner Wahl, in den einige
> PCI-E-Karten reinpassen. (In meinem Fall Fujitsu RX300, da passen sechs
> PCI-E-Adapter mit je zwei Anschlüssen rein.)
>
> Die aktuellen SAS-Gehäuse von Dell sind die MD1200 für zwölf
> 3,5"-Platten, die kosten inklusive vier-Stunden-Mission-Critical-Support
> laut Internet ca. 7000 EUR, effektiv wären das wohl unter 5000 EUR. Und
> wenn man den Support durch 3 Jahre next-Business-Day ersetzt (und lieber
> auf Vorrat eine Kiste mehr kauft), werden es wohl ca. 3000 EUR.

So in der Richtung habe ich auch die Verträge mit Sun...    Nur mit über
50% Rabatt...    Voraussetzung dafür ist, das Du als Telekommunikations-
unternehmen bei der Bundesnetzagentur registiert bist.

Jeden Monat einen Karton voll festplatten kauffen ist  nicht  besonderst
Lustig...  besonderst wenn außenstehende die Preise sehen...

> Also als Ersatz für einen obigen Sun-Server:
> - 2HE-Rechner, 2 CPUs mit je sechs Kernen, 64 GB RAM für 5000 EUR
> - drei mal weitere 64 GB RAM für je 1000 EUR
> - fünf Plattengehäuse Dell MD1200 je 3000 EUR (eine Kiste Reserve)
> - fünfzig Platten 3 TB SAS für MD1000 je 500 EUR (zwei Platten Reserve)
> - vier SAS-HBA mit je zwei Ports (LSI 9200-8e HBA ?) für 330 EUR (ein
>   Kontroller Reserve)

Sicher und wenn eine Fehler aufttritt, geht im Netzwerk garnichts mehr!

So eine Firma kenne ich in Strasbourg...   Allerdings mit FC-Storage und
gut 200  Festplatten.   Ein  einziger  Fehler  hat  die  gesammte  Firma
ausfallen lassen.

Es gibt jede menge Gründe, nicht einen fetten Server zu nehmen...

> Also zusammen knapp 50000 EUR. Nicht geschenkt, aber weniger, als du für
> die Sun-Kisten angegeben hast. Und die Platten sind auch schon drin...

Die 120.000 Euro sind der Listenpreis auf der Webseite...

Ich habe weniger als 50% davon gezahlt (ist schon eine Weile her),  aber
es sind

1)  3x Storage-Server mit je 48 PLatten
2)  40 Sun Fire X4100M2
3)   8 Sun Fire X4150
4)   8 Sun Fire X4250

+ 2 Schränke.  Steht alles seit 2006 bei Hetzner in Nürnberg.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet                     Jabber  linux4michelle@jabber.ccc.de
Owner Michelle Konzack

Gewerbe Strasse 3                   Tel office: +49-176-86004575
77694 Kehl                          Tel mobil:  +49-177-9351947
Germany                             Tel mobil:  +33-6-61925193  (France)

USt-ID:  DE 278 049 239