Re: root passwort

Am Samstag, den 25.08.2012, 09:55 +0200 schrieb Martin Klaiber:

> Es gibt/gab Rechner, da wird das Passwort in einem EEPROM gespeichert.
>
> Ich habe z.B. ein (antiquarisches) ThinkPad 760, da hat das Mainboard
> und die Festplatte jeweils so ein EEPROM. Wenn ein Passwort vergeben
> wurde, startet der Rechner nur, wenn das Passwort für das Mainboard
> und für die Festplatte stimmt. Die Festplatte alleine funktioniert in
> einem anderen Rechner nicht und man kann den Rechner auch nicht mit
> einer anderen Festplatte betreiben.
>
> Das Ausbauen der Batterie löscht das Passwort nicht. Es gibt nicht
> [...]

Hab hier einen Toshiba Satellite P100-410 von einem Bekannten.
Nach Aussage des Bekannten fragte das BIOS eines Tages beim einschalten
einfach nach einem Passwort.
Ich dachte, kein Problem, einfach BIOS-Reset und gut ist es.
Falsch gedacht! Dieses Notebook speichert das BIOS-Passwort im BIOS-Chip
(EEPROM) selbst. Reset hilft da garnicht.
Hab dann meinen Bekanntenkreis abgefragt ob jemand einen TSOP-40 Chip
auslesen und/oder neu beschreiben kann, Fehlanzeige.

Im Netz habe ich einige gefunden denen es mit dem selben Modell gleich
erging. Es wird vermutet,daß das BIOS in diesem Modell einen Fehler hat
und setzt sich selbst manchmal ein (unbekanntes) Passwort.
Aussage vom Toshiba-Support: Das ist ein Gerücht und stimmt nicht.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß unbedarfte Win-User versehentlich
ein Passwort setzen, da Toshiba ein Programm mitliefert, mit dem man das
BIOS-Passwort über Windows setzen kann.
Wenn man dan fragt, ob sie ein BIOS-Passwort gesetzt hätten, hört man
immer 'Nein, ich war nie im BIOS'. Daß es auch über das Programm geht,
wissen Neulinge nicht und das Programm ist ja nicht das BIOS.

Übrigens: Die Platte war nicht verschlüsselt. Ich konnte sie in einen
anderen Rechner hängen und alle Daten auslesen.

--
mfG Sascha

Die Welt ist in zwei Klassen geteilt, in diejenigen, welche das
Unglaubliche glauben, und diejenigen, welche das Unwahrscheinliche
tun.
		-- Oscar Wilde